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Branchen-News Meldung:

22. August 2019

Samsung mit IoT-Portfolio gut aufgestellt

Gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa hat Samsung eine Umfrage zum Thema „Hausarbeit in modernen Haushalten“ durchgeführt. Das Ergebnis: Jüngere Umfrageteilnehmer sind weitaus offener für smarte Technik und vernetzte Haushaltsanwendungen als alle anderen befragten Altersgruppen.


So geben 62 Prozent der 18- bis 29-jährigen Studienteilnehmer an, dass Geräte, die mit Hilfe einer Automatikfunktion Aufgaben eigenständig übernehmen, die Hausarbeit erleichtern bzw. erleichtern würden. Bezogen auf alle Befragten sagen dies nur 41 Prozent. Mit der Umfrage zeigt Samsung deutlich, welche zielgruppen-spezifischen Bedürfnisse bei Konsumenten im Haushalt zu beachten sind. Seit der Einführung der Samsung SmartThings-App und des SmartThings-Hubs lassen sich Geräte verschiedener Hersteller komfortabel miteinander vernetzen und steuern. Als einziges Unternehmen bietet Samsung nach eigenen Angaben damit ein offenes Ökosystem, das alle eigenen Produktgruppen und eine Vielzahl an Drittanbietern mit einschließt. So wird dem Handel ein breites IoT-Portfolio an die Hand gegeben, mit dem sich verstärkt eine junge Käuferzielgruppe ansprechen und begeistern lässt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Ergebnisse der Haushaltsstudie zeigen: Mit Technologien wie dem SmartThings-Hub und den Funktionen der eigenen Geräte trifft Samsung bei der jüngeren Zielgruppe genau ins Schwarze. Nach dem Kochen per Sprachsteuerung mit Bixby über das Smartphone die neue Lieblingsserie auf dem Fernseher starten und für das passende Ambiente die Beleuchtung dank des Family Hub Kühlschranks schon von der Küche aus dimmen – mit der SmartThings-App und dem SmartThings-Hub ist das kein Problem. Genauso bequem ist die Kontrolle der Waschmaschine, die im Keller steht: Mit wenigen Klicks über die SmartThings-App lässt sich ein Szenario erstellen, das die Philips Hue Lampen im Wohnzimmer grün leuchten lässt, wenn der Waschgang beendet ist. Als offenes Netzwerk verbindet sich das Ökosystem von Samsung schon jetzt mit über 40 weiteren Drittanbietern, darunter beispielsweise Ikea und Sonos, und macht so den Alltag der Konsumenten einfacher und komfortabler.

Laut Studie wünschen sich die 18- bis 29-Jährigen mehr Unterstützung bei der Hausarbeit und vor allem eine ortsunabhängige Steuerung für mehr Flexibilität im Alltag. Hier bietet das offene SmartThings-Ökosystem von Samsung eine Vielzahl an Vernetzungsmöglichkeiten für alle smarten Geräte im Haushalt, ob Saugroboter, Waschmaschine, TV oder Kühlschrank – und das erstmalig produkt- und anbieterübergreifend.

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