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Branchen-News Meldung:

3. Juli 2019


Der Vorstand der expert SE: Gerd-Christian Hesse, Dr. Stefan Müller (Vors.) und Frank Harder (v.l.n.r.) zeigte sich mit dem Geschäftsergebnis zufrieden.

expert festigt Marktposition

Das ablaufene Geschäftsjahr 2018/2019 der expert SE war nach Angaben der Unternehmensgruppe durch ein äußerst dynamisches Marktumfeld und sich verändernde Kundenansprüche geprägt. Zudem blieben Konsumfreudigkeit und Nachfrage im WM-Jahr hinter den großen Erwartungen zurück.


„Wir haben unter diesen Vorzeichen ein gutes Ergebnis erzielt und das hohe Vorjahresniveau gehalten“, erklärte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Das verdanken wir der Leistungsfähigkeit unserer Fachhändler, aber auch den Initiativen, die wir zum Jahresbeginn angestoßen haben und die bereits erste Erfolge aufweisen.“

Die Gesamtbonusausschüttung konnte aufgrund des stabilen Ergebnisses auf 212,8 Millionen Euro erhöht werden. Das entspricht 12,2 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Bei der diesjährigen Hauptversammlung wird den expert-Gesellschaftern eine Dividende in Höhe von 235,50 Euro pro Aktie vorgeschlagen. Darüber hinaus stieg die Eigenkapitalquote der expert SE erneut auf jetzt 37,1 Prozent.

„Das verdeutlicht die Stärke der expert-Gruppe und zeigt, dass wir für die Zukunft absolut solide aufgestellt sind“, so Gerd-Christian Hesse, Finanzvorstand der expert SE:

Zum Ende des Geschäftsjahres 2018/2019 zählte expert 211 Gesellschafter mit 410 stationären Geschäften. Die Anzahl der expert-Fachmärkte wuchs auf 275; davon werden 62 in Eigenregie betrieben.

Der im vergangenen Jahr begonnene Ausbau des Onlinegeschäfts zeigte Wirkung: So konnte der Onlineanteil am Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2018/2019 signifikant gesteigert werden. Die Einführung des zentralen Onlineshops, der die bereits vorhandenen lokalen Onlineshops der expert-Händler ergänzt, hat sich somit bewährt und zeigt, dass der regionale und überregionale Ansatz im Bereich E-Commerce gut funktioniert, heißt es in einer Pressemitteilung. Zusätzlich wird das expert-Onlineangebot dadurch abgerundet, dass das gesamte Dienstleistungsportfolio der Gesellschafter auch online verfügbar ist.

Ebenfalls gut angelaufen seien die Anfang des Jahres eingeführten „Services rund ums Smartphone“: „Unser Ziel war es, für unsere Kunden einen Mehrwert über das eigentliche Produkt hinaus zu schaffen und gleichzeitig eine zusätzliche Wertschöpfungskette zu generieren“, erläuterte Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce. „Das ist uns sehr gut gelungen, weshalb wir jetzt mit Hochdruck am flächendeckenden Rollout arbeiten.“

Gemeinsam mit einem externen Dienstleister bieten bereits 100 expert-Standorte einen Ankauf-Service für ältere Smartphones an. Bis Ende September wird diese Dienstleistung an 200 Standorten implementiert. Datenmanagement für Smartphones und Tablets wird bereits an 120 Standorten angeboten – bis Ende September werden es 250 Standorte sein. Als dritter Dienstleistungsbaustein ist die Smartphone-Sofortreparatur geplant: Hier haben erste Tests an unterschiedlichen Standorten bereits positive Effekte gezeigt. Fortschritte gibt es auch hinsichtlich der angekündigten Mobilfunktarife zum Einstiegspreis: Seit dem 1. Juli 2019 kooperiert expert mit dem Mobilfunkanbieter mobilcom-debitel und ergänzt damit das Tarifangebot, das die expert-Gesellschafter ihren Kunden bereits anbieten, um zusätzliche Optionen.

Wie bereits im April dieses Jahres angekündigt, werden expert und Euronics künftig ihre Frühjahrsmessen an einem gemeinsamen Termin abhalten. Die Durchführung der Kooperationsmesse ist für das Frühjahr 2021 geplant. Veranstalter und Gastgeber wird die Messe Berlin sein. Mit der gemeinsamen Veranstaltung wollen die beteiligten Verbundgruppen und Aussteller ihr Engagement für eine engere und effizientere Zusammenarbeit verdeutlichen.

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