Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

31. Januar 2019

TCL steigert TV-Umsatz in 2018

Für das zurückliegende Jahr hat TCL Electronics nach eigenen Angaben einen Rekord im Umsatzvolumen für die TV-Sparte des Unternehmens bekanntgegeben. Mit einem Absatz von 28,61 Millionen LCD-Fernsehern erzielte TCL 2018 eine Steigerung von 23,1 Prozent gegenüber 2017. Der Gesamtabsatz von Smart TVs und 4K TVs stieg um 40,3 Prozent bzw. 58,2 Prozent auf 21,18 Millionen bzw. 9,18 Millionen verkaufte Geräte.                       


Dank einer kontinuierlichen Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit seiner Produkte sowie der Markenkraft stieg TCLs Absatzvolumen außerhalb Chinas um 29,5 Prozent auf 18,21 Millionen LCD-TV-Geräte. TCL verfolgte 2018 weiterhin seine internationale Strategie und expandierte in neue Märkte mit großem Wachstumspotenzial, pflegte bestehende Vertriebskanäle und stärkte seinen Markeneinfluss weiter, heißt es in einer Pressemitteilung.
 
Auch in Deutschland entwickelt sich TCLs TV-Sparte positiv. Aktuellen GfK-Daten zufolge konnte TCL 2018 den Absatz von TV-Geräten im Vergleich zu 2017 um 70 Prozent steigern. Damit erzielte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von mehr als 100 Prozent. Zu der positiven Entwicklung sollen nach Angaben von TVL auch neue Partnerschaften beitragen, seit 2018 unterhält TCL z. B. eine Vertriebspartnerschaft mit Euronics.
 
„2018 war für TCL in Deutschland ein erfolgreiches Jahr, trotzdem wollen wir unsere Position in Deutschland in diesem Jahr weiter stärken. Unser Ziel ist es unseren Marktanteil von aktuell 2,5 Prozent zu verdoppeln“, so Sandy Zhou, Country Manager TCL Deutschland. „Um das zu erreichen, müssen wir Verbraucher von der Qualität unserer TV-Geräte und unserer Marke überzeugen. Dazu werden wir weiterhin auf Partnerschaften und Marketingaktivitäten setzen.“

zu allen aktuellen Meldungen