Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

Start für 5. Deutschen Digital Award

Die Einreichungsphase des Deutschen Digital Award 2019 hat begonnen. Auf www.deutscherdigitalaward.de können sich ab sofort Werbe-, Design-, Internet- und Kommunikationsagenturen wie auch Werbungtreibende, Freiberufler und Unternehmen mit ihren besten Digital-Kreationen für die Auszeichnung empfehlen. Der Deutsche Digital Award des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. wird am Abend des 11. April 2019 in Berlin verliehen und erstmals von einem neuen Pre-Event eingeleitet. Die Moderation der Verleihung übernimmt in diesem Jahr Schauspieler und Entertainer Friedrich Lichtenstein.


Der Deutsche Digital Award des BVDW ist nach eigenen Angaben der wichtigste Award für kreative digitale Spitzenleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er steht Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern des BVDW offen. Die Einreichungsphase endet am 22.02.2019.

„Der Deutsche Digital Award ist in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Preis für digitale Spitzenleistungen in Deutschland geworden”, kommentierte BVDW-Vizepräsident Marco Zingler (denkwerk). „Als Nachfolgepreis des Deutschen Multimedia Awards Onlinestar deckt er mit seinen neun Oberkategorien und seinen 28 Unterkategorien die gesamte Bandbreite der digitalen Kommunikation ab.“

Voraussetzung für die Einreichung ist, dass die Arbeiten erstmals 2018 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz veröffentlicht wurden. Wer mit Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet wird, sammelt wichtige Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern Horizont und Werben & Verkaufen veröffentlicht, sowie für das Horizont-Kreativranking. Medienpartner des Deutschen Digital Award sind Horizont, T3N sowie Werben & Verkaufen.

„Der Deutsche Digital Award greift jedes Jahr die neuen Top-Trends der Digitalisierung auf”, fügte Anke Herbener (Digital Changers), Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, hinzu. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir beispielsweise Influencer Marketing und Künstliche Intelligenz aufgegriffen. Dieses Jahr versprechen wir uns von Conversational Commerce spannende Einreichungen, da immer mehr Menschen auch Smart Speaker zu Hause haben.“

Um die neuen Top-Trends der Digitalbranche nicht nur zu feiern, sondern auch thematisch voranzutreiben, lädt der BVDW am 11. April in Berlin tagsüber erstmals zum Pre-Event „DDA Backstage“ ein; Tickets (DDA Backstage einzeln, oder Kombi-Ticket Award-Verleihung) sind auf www.deutscherdigitalaward.de erhältlich. Topthema von DDA Backstage wird der kreative Prozess hinter den Kampagnen im digitalen Zeitalter sein. Dabei werden Top-Kreative aus verschiedenen Bereichen darüber berichten, wie sie ihre Ideen entwickeln.

zu allen aktuellen Meldungen