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Branchen-News Meldung:

6. September 2018

Erfolgreicher IFA Abschluss 2018

Die IFA 2018 ist mit einem Rekord zu Ende gegangen: Die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances begeisterte in diesem Jahr 245.000 Besucher. Insgesamt 150.000 Fachbesucher kamen 2018 nach Berlin, davon mehr als 50 Prozent aus dem Ausland. Mit 1.814 Ausstellern und einer vermieteten Fläche von 161.200 Quadratmetern bespielte die IFA in diesem Jahr zwei ausgebuchte Gelände: Auf dem Messegelände Berlin unter dem Funkturm war jeder Quadratmeter belegt, während IFA Global Markets (nur für Fachbesucher) in der Station Berlin am Gleisdreieck überbucht war.  


„Die IFA ist für alle beteiligten Industrien, Handel, Konsumenten und Medien der effizienteste und weltweit bedeutendste Treffpunkt“, so Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und vor allem darüber, 2018 neue Branchen erfolgreich integriert zu haben. Co-Innovation wird auch künftig neue Impulse verleihen.“
 
„Als wichtiger Impulsgeber für Handel und Industrie hat die IFA 2018 ihre Position als weltweit bedeutendste Plattform für Consumer Electronics und Home Appliances weiter ausgebaut“, erklärte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Dabei konnte das sehr hohe Ordervolumen auf dem Rekordniveau von 4,7 Milliarden Euro stabilisiert werden. So wurde das Fundament für ein positives Jahresendgeschäft gelegt. Die IFA hat mit der Vielzahl an Innovationen die Stimmung in den internationalen Märkten positiv beeinflusst.“

„Die IFA hat ihre Stellung als weltweit größte Messe auch für Home Appliances auch in diesem Jahr ausgebaut“, unterstrich Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte. „Wir sind mit den Ergebnissen im Jubiläumsjahr mit der zehnten Ausgabe von Home Appliances@IFA sehr zufrieden. Die Hausgeräte-Branche nimmt die positiven Impulse der IFA mit in das wichtige Weihnachtsgeschäft.“
 
Das IFA Global Broadcast Center unterstützte eine Vielzahl an Programmanbietern, von den Nachrichtenagenturen AP und Reuters über die öffentlich rechtlichen Sender der EBU bis hin zum privaten Luxemburger Netzwerk ENEX. Unter den internationalen TV-Stationen und Nachrichten-Netzwerken, die live von der IFA berichteten waren Al Jazeera (UAE), Nine Network (Australia), IBA International (Israel), CNBC (USA) ebenso wie CCTV, die Shanghai Media Group und die Phoenix Group (alle aus China). Mit der Shopping-Website Taobao erreicht TBTX Media aus China 87 Prozent der Online-Käufer des Chinesischen Online-Markts mit mehr als 500 Millionen registrierten Nutzern. 60 Millionen davon sind täglich online. Das wöchentliche Technik-Programm von Iran International TV berichtete ebenfalls von den Trends der IFA. Kamera-Teams aus Frankreich berichteten für Euronews, 01net TV, LCI, BFM TV, OUATCH.tv, France 24 und ES 1 von der IFA in Berlin.
 
IFA Global Markets setzte mit der dritten Ausgabe neue Standards und präsentierte sich als signifikanter Teil der IFA. In diesem Jahr war die Ausstellungsfläche von IFA Global Markets aus- und sogar überbucht. Die Veranstaltung von 2. bis 5. September war exklusiv Fachbesuchern, Lieferanten, Komponenten-Herstellern und OEMs/ODMs vorbehalten. Sie konnten sich dort mit ihren Kunden und Geschäftspartner aus den Segmenten Consumer und Home Electronics treffen. IFA Global Markets ist inzwischen die größte Einkaufs-Plattform in Europa.
 
IFA Next, der Innovation Hub für Start-Ups, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen hat in seiner zweiten Ausgabe annähernd den doppelten Umfang wie im Vorjahr erreicht. Mit zwei Bühnen, den Innovation Engines, für Präsentationen und Diskussionen umfasste IFA Next in diesem Jahr eine Vielzahl an Themen und Veranstaltungen. Gemeinsam mit Forschungs- und Entwicklungslaboren und global führenden Playern zeigten 125 Start-Ups aus 21 Ländern mehr Innovation als je zuvor.
                      
IFA Next war nicht nur der Rahmen für innovative Technologien und faszinierende Vorträge, IFA Next bildete auch die Plattform für die IFA Keynotes, den IFA+ Summit, die die Zukunft der nächsten zehn Jahre thematisiert sowie Shift Automotive, den neuen Kongress für Future Mobility, der 2018 seine Premiere hatte.

Die IFA 2019 findet vom 6. bis 11. September 2019 statt.

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