Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:


Mit Gunter Kürten hat ein bewährter Brancheninsider die Marke Thorens übernommen.

Gunter Kürten übernimmt Thorens

Der ehemalige Geschäftsführer von Elac und Denon, Gunter Kürten, hat die Thorens GmbH in Bergisch Gladbach gegründet. Kürten, der auch in leitenden Funktionen bei LG, Loewe, Sharp und Sony tätig war, will nach eigener Aussage die Region mit der Platzierung einer weiteren, weltweit führenden Marke aus dem analogen Hifi-Segment in Bergisch Gladbach zum „Analog Valley” machen.


Thorens gilt als das älteste Unternehmen in der Unterhaltungselektronik der Welt. Es wurde 1883 von Hermann Thorens  in Sainte-Croix, Schweiz, gegründet und ist auch heute noch weltweit bekannt, vor allem wegen seiner hochwertigen Plattenspieler. In den 1960er Jahren zog das Unternehmen nach Lahr in Baden. Mit der Übernahme der Geschäftsleitung durch Heinz Rohrer kehrte Thorens zeitweise in die Schweiz zurück.

„Mit Gunter Kürten übernimmt nun ein erfahrener und erfolgreicher Branchenkenner die  Marke Thorens”, kommentierte Rohrer. „Damit ist das Unternehmen für die Zukunft bestens aufgestellt.“

„Ich fühle mich der Tradition von Thorens zutiefst verpflichtet und sehe meine Aufgaben auch darin, dieses Juwel im analogen HiFi-Segment weiterzuentwickeln”, betonte Gunter Kürten. „Dabei sehe ich neue Zukunftschancen in der strategischen Öffnung der Marke. Der weltweit wiederauflebende Vinylboom wird uns dabei helfen.”

zu allen aktuellen Meldungen