Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

15. Februar 2018

M7 startet neue hybride TV-Plattform

Mit der neuen TV-Plattform Diveo will M7, Anbieter von TV-Entertainment für Kabel- und IP-Netze, jetzt das Fernsehprogramm „unverpassbar” machen. Dafür verknüpft Diveo die Vorteile des Satelliten mit den Möglichkeiten des Internets, um überall und jederzeit den Zugang zu linearen und non-linearen HDTV-Inhalten zu ermöglichen. Ab sofort stehen im Diveo Online-Shop drei Pakete ab 7,90 Euro zur Auswahl; der Vertrieb über den Fachhandel soll im März beginnen.


Hinter der neuen Plattform steht eine von der M7 Group entwickelte Technologie. Diveo wird über Satellit (Astra 19,2° Ost) und das Internet verbreitet. Für den Empfang wird die von M7 entwickelte, hybride Diveo-Box, ein Anschluss an die heimische SAT-Anlage sowie einen Internetzugang benötigt. Die Diveo-Box wird mit dem mitgelieferten Lan-Kabel mit dem Internet und über die HDMI-Schnittstelle mit dem Fernsehgerät verbunden. Wenn dann die Diveo-TV-App auf einem mobilen Endgerät installiert ist, können die Kunden lineare und non-lineare TV-Inhalte auf ihrem Fernsehgerät, auf Endgeräten wie Tablet, Smartphone oder PC im Heimnetzwerk sowie unterwegs über WLAN oder mobiles Internet anschauen. Zudem kann mit der TV-App Sendungen aufnehmen, Aufzeichnungen auf einer Cloud-Plattform speichern, während eines laufenden Programms neu starten, pausieren, steuern und abrufen sowie auf Mediatheken und eine VoD-Bibliothek zugreifen.

Alternativ lässt sich Diveo auch über ein CI+ Modul für das TV-Gerät nutzen. Für die zahlreichen digitalen Funktionen braucht man die kostenlose Diveo-TV-App, die in Kürze für Samsung-Geräte verfügbar sein wird; Varianten für weitere Hersteller sollen folgen.

Zum Marktstart gibt es Diveo in drei Varianten. Das „Erlebnis-Paket” für 7,90 Euro monatlich bietet über Satellit mehr als 50 HD-Sender, darunter die öffentlich-rechtlichen HD-Programme sowie Privatsender wie RTL HD, Pro 7 Sat.1 HD, Vox HD, RTL II HD, Eurosport 1 HD, Sport 1 HD und Nitro HD. Beim Paket „Entdecker“ für 11,90 Euro kommen drei Premium-Sender hinzu, die frei aus dem Angebot gewählt und monatlich geändert werden können. Das Paket „Vielfalt“ für 16,90 Euro bietet darüber hinaus eine breite Auswahl von mehr als 20 Premium-Sendern, darunter AXN HD, Fox HD, Sony Entertainment TV HD, Universal Channel HD, Syfy HD und Planet HD. In allen drei Paketen sind die Diveo-TV-App und die beschriebenen Funktionen enthalten.

Kunden mit Satellitenempfang können Diveo ab sofort online bestellen. Zum Start gibt es dort jedes Diveo-Paket bis zum 30. April für Null Euro monatlich; eine 30-tägige Testphase ist inklusive. Die Nutzer können grundsätzlich zwischen den Empfangsmöglichkeiten Diveo-Box oder Diveo CI+ Modul wählen. Die Vertragslaufzeit für Diveo beträgt zwölf Monate.
 
Die Diveo-Box wird bis zum 30. April für 79,00 Euro angeboten. In allen drei Paketen sind die TV-App und bis zu zehn Stunden Speicherplatz in der Cloud enthalten. Kunden mit mehr Speicherbedarf können zusätzliche Kapazitäten hinzubuchen.

Zusätzlich zur Online-Bestellmöglichkeit soll es Diveo bald auch im Fachhandel geben. „Wir freuen uns über das bereits jetzt große Interesse des Fachhandels an Diveo“, sagte Oliver Rockstein, der als Executive Vice President (EVP) der M7 Group die Marke Diveo verantwortet.. „Es besteht bereits Einigkeit über Listings bei den meisten der großen Fachhandelspartner. Diveo wird somit vorrausichtlich im März neben dem Online-Vertrieb im stationären Handel erhältlich sein.“ 

zu allen aktuellen Meldungen