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Branchen-News Meldung:

15. Januar 2018

Koelnmesse meldet Rekordumsatz und zweistelligen Millionengewinn

Die Koelnmesse hat das Jahr 2017 mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen. Mit mehr als 350 Millionen Euro Umsatz übertraf die Messegesellschaft nicht nur das bisherige Rekordjahr 2015 um rund 10 Prozent, sondern auch die Erwartungen des Managements. Im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen sind die Umsätze der Messen am Standort Köln 2017 im Durchschnitt um rund 13 Prozent gewachsen. Dabei legten acht Veranstaltungen aus allen Kölner Kompetenzfeldern um zweistellige Prozentsätze zu. Auch einige Auslandsmessen, z. B. in Brasilien, Indien und Thailand, zeichneten sich durch signifikante Aussteller- und Besucherzuwächse aus. Auch der Umsatz aus Serviceleistungen für die Messeteilnehmer entwickelte sich positiv.


„Wir haben wie versprochen unsere ambitionierten Wachstumsziele erreicht und nun sogar noch etwas draufgelegt“, sagte Kölns Messechef Gerald Böse, für den der aktuelle Erfolg ’den in den vergangenen Jahren hart erarbeiteten Turnaround und das nachhaltige Wachstum des Unternehmens‘ symbolisiert. Der Gewinn liege bei über 20 Millionen Euro, fügte Böse hinzu.

Das gute Ergebnis ist nach Angaben der Koelnmesse in erster Linie auf die Durchführung von Veranstaltungen am Standort Köln und in wichtigen Auslandsmärkten zurückzuführen. Die für das Gastveranstaltungsgeschäft verantwortliche Koelnmesse Ausstellungen GmbH leistete erneut einen wichtigen Beitrag zum Konzernergebnis: Mit sehr guten Veranstaltungen und Premieren wie der Retro Classics Cologne erreichte die 100-prozentige Tochter der Koelnmesse  2017 einen Umsatz jenseits der 17 Millionen und einen Gewinn von über 7 Millionen Euro und lag damit bei beiden Kennzahlen über Plan.

„Es war auch eine Bestleistung des Teams, allen Mitarbeitern gebührt der besondere Dank und Respekt der Geschäftsführung“, so Böse. Über das Kerngeschäft hinaus standen im vergangenen Jahr zusätzliche Aufgaben im Rahmen des Investitionsprogramms Koelnmesse 3.0 sowie die Umsetzung einer zunehmend digital orientierten Unternehmenskultur auf der Agenda. Die Zahl der Beschäftigten weltweit ist in einem Jahr um knapp 5 Prozent auf 821 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestiegen, rund 650 davon arbeiten in Köln.

Die Koelnmesse hat sich damit seit dem Jahr 2008 aus der Finanz- und Wirtschaftskrise heraus in den Top Ten des internationalen Messewesens etabliert. Sie ist durch nachhaltiges Wachstum geprägt, schreibt dauerhaft Gewinne und überschreitet seit Jahren die vom deutschen Messeverband AUMA gemeldeten durchschnittlichen Kennzahlen des deutschen Messemarkts. Seit 2008 ist der Umsatz im Durchschnitt um mehr als 6 Prozent, der Gewinn sogar um durchschnittlich 12 Prozent pro Jahr gewachsen.

Das Investitionsprogramm Koelnmesse 3.0, das bis zum Jahr 2030 ein Investitionsvolumen von mehr als 600 Millionen Euro darstellt, ist im vergangenen Jahr gut vorangekommen. Zur dmexco 2017 ging der erste Bauabschnitt des neuen Messeparkhauses Zoobrücke mit 2.000 Stellplätzen und einer Logistikfläche für über 300 Lkw an den Start. 2018 soll der Bau der neuen Halle 1plus beginnen. Die Planungen für die neue multifunktionale Eventlocation Confex, die weitere hochkarätige Kongresse nach Köln bringen soll, befinden sich im Endstadium; die Bestandssanierung der Südhallen ist in vollem Gange.

Die Koelnmesse nimmt die digitale Transformation als Basis neuer Geschäftsmodelle wie auch zur Verbesserung der eigenen Prozesse sehr ernst. Bis 2022 sollen im Rahmen von Koelnmesse 3.0büber 50 Millionen Euro in die Digitalisierung investiert werden, u. a. für innovative digitale Services wie die Einrichtungsplattform ambista sowie in eine moderne IT-Infrastruktur.

2017 erhielt die Kölnmesse von Bundesministerium für Wirtschaft den Auftrag, den Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Dubai zu organisireen, die von Oktober 2020 bis April 2021 stattfindet. Nach Japan 2005 und China 2010 ist die Messegesellschaft damit an drei von vier großen Expos dieses Jahrhunderts beteiligt.

Auf dem Kölner Messegelände fanden im vergangenen Jahr 27 eigene Messen und 21 Gastveranstaltungen sowie 4 Special Events statt; dazu kamen 28 Messen außerhalb Kölns statt, darunter neben den Auslandsmessen erstmals die art berlin. Für 2018 sind 26 Veranstaltungen in Köln und und 29 Veranstaltungen weltweit geplant. Neben drei Premieren in Deutschland wird auch die neu positionierte photokina im Mittelpunkt des Interesses stehen.

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